Bauernhoferlebnis-dortmund.de

Roter Wiesenklee

Steckbrief Roter Wiesenklee
(Englisch: meadow clover, Französisch: trèfle des prés, Spanisch: trébol de pradera) :

Aussaat:  06.09.2022 und 05.10.2022
Ernte: laufend
Blütezeit: Mai – September
Blütenfarbe: rot bis lila
Höhe: 20 – 40 Zentimeter
Nutzung: Biogasanlage
Sorte: Krynia

Interessantes zum Kleegras:

Der Rote Wiesenklee gehört zu den Schmetterlingsblütlern. Er ist eine prima Pflanze für Insekten, die sich in den kugeligen Blüten besonders wohl fühlen und ihnen als Nektarquelle dient.

Hauptgrund für den Anbau ist allerdings, dass der Rote Wiesenklee der perfekte Stickstofflieferant für den Boden ist. Kleegras bindet über die Wurzeln Stickstoff aus der Luft und verbessert dadurch die Bodenqualität.

Übrigens: Triebe, Blätter und Blüten sind essbar und haben einen hohen Anteil an Provitamin A.

Von der Aussaat bis zur Ernte:

Vor dem Kleegras waren Weizen, Triticale und Möhre auf den Feldern angebaut. Diese wurden im August und September geerntet und es folgte die Bodenbearbeitung mit einem Mulchgrubber und anschließend die Aussaat des Kleegras – Sorte Krynia.

Nun schauen wir dem Kleegras beim wachsen zu, bis zum ersten Schnitt der voraussichtlich im Frühjahr 2023 erfolgt. Das Kleegras wandert dann in die Biogasanlage und wird dort verwertet. Die Gärreste kommen dann als hochwertiger Bio-Dünger auf unsere Flächen zurück.

Informationen zu Energiepflanzen – Quelle: ima.de